Geschäftsfeld

Die Spednova AG ist ein Logistikdienstleister für Tabakwaren. Unsere Firma wurde ins Leben gerufen, damit Sie als Geschäftskunde elegante Cigarren, feine Cigarillos oder wohlriechende Pfeifentabake von Schweizer Herstellern aus einer Hand beziehen können. Unsere Lieferanten legen Wert auf eine hohe Verfügbarkeit der Artikel, so dass Sie Ihre Bestellung im Normfallfall innert 1-2 Tagen im Haus haben. Wir beliefern die Deutschschweiz, die Romandie, das Tessin und das Fürstentum Liechtenstein.

Fakten

Wir sind ein kleines aber schlagkräftiges Team von zwölf motivierten Mitarbeitenden. Sechs Personen arbeiten im Lager, die übrigen sorgen im Verkauf Innendienst für die freundliche Kundenbetreuung und kümmern sich um die Administration und die Buchhaltung. Hauptlieferanten sind unsere beiden Mutterfimen Burger Söhne AG Brissago und Villiger Söhne AG Pfeffikon LU, gefolgt von Hartl Premium Tabacco GmbH in Walchwil, Pöschl Tobacco Switzerland AG in Reiden und Intertabak AG in Pratteln. Für sie dürfen wir den gesamten «Order-to-Cash»-Prozess ausführen – also von der Bestellannahme über die Lieferung bis hin zur Rechnungsstellung und dem Inkasso.

In unserem 800 m² grossen Humidorlager haben wir 660 Palettenplätze und zahlreiche Regale eingerichtet. Dank elektronischer Warenausgangsprüfung (Scanning) können wir eine konstant hohe Lieferqualität sicherstellen.

Sie finden uns übrigens im Herzen des sogenannten «Stumpenlandes» im schönen oberen Wynental – nur ein paar wenige Kilometer von unseren beiden Hauptlieferanten entfernt.

Kunden

Zu unseren Kunden zählen die bekannten Grossverteiler Denner, Coop, VOLG, Spar oder Valora und Grossisten wie Lekkerland, Weber & Cie oder Margot & Cie, Grisotabak und Morosoli. Hinzu kommen die CC-Märkte von Top CC, Prodega und Aligro. Aber auch Fachhändler, Tankstellen, Convenience Shops oder kleinere Kioske sowie Hotels, Bars und Restaurants sind wichtige Geschäftspartner. Je nach Kunde wird die Ware per Mail, telefonisch, per Fax, per Post oder auch elektronisch bestellt. Grössere Kunden nutzen natürlich den elektronischen Daten-Austausch, EDI genannt. Dank EDI kann der gesamte Bestell- und Lieferprozess automatisiert abgewickelt werden.